Wohnungsöffnung akut

(jf) Heute Nachmittag wurden wir erneut zu einer Wohnungsöffnung im Gemeindegebiet alarmiert, nachdem eine Person nicht zur Arbeit erschienen war, auf Anrufe nicht reagierte und auch der bereits vor Ort befindlichen Polizei nicht geöffnet wurde.

Da ein Unfall oder Unglücksfall nicht ausgeschlossen werden konnte, versuchten wir zunächst, uns bzw. der Polizei Zugang über die Haustür zu verschaffen, was auf Grund der Bauweise nicht ohne massive Schäden möglich gewesen wäre.

Über den Rettungskorb unserer Drehleiter verschafften wir uns Zugang über ein Fenster im 1. OG. Dort fanden wir eine Person leblos in der Wohnung vor.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst, dem wir nun Zugang ermöglichen konnten, stellte schließlich fest, dass die Person verstorben war.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL P EINGESCHLOSSEN
Einsatzstart 20. April 2020 13:42
Einsatzdauer ca. 0,5h
Fahrzeuge Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Drehleiter DLA K 23/12