Übungsabend am Birkensee

15. August 2022
Ausbildung
Personenrettung und Maschinistenausbildung

Unser gestriger Übungsabend fand am schönen Birkensee statt.

Während "alte" und neue Maschinisten Wasserentnahme und -abgabe übten, war an zwei weiteren Stationen die Rettung einer Person in Wassernot Thema.

Wichtig bei Suche und Rettung ist dabei stets, dass wir als Retter uns selbst nicht in vermeidbare Gefahren bringen. Diese und weitere wichtige Aspekte wie z.B. die Nachalarmierung von Spezialkräften der Wasserrettung oder Tauchergruppen wurden an der Ausbildungsstation "Theorie" besprochen.

An der Station "Praxis" wurde dann die Annäherung an den Verunfallten und dessen Rettung mit unserem Schlauchboot oder mit einem schwimmenden Retter - mit und ohne Hilfsmittel - geübt.

Wir freuen uns sehr, dass zwei am Ehrenamt interessierte Erwachsene bereits den zweiten Übungsmontag mit uns verbracht haben und damit ernsthaftes Interesse zeigen, schnell ein Teil von uns zu werden*.

*was aber nicht bedeutet, dass auch für DICH noch Platz im Boot (bzw. in einem der roten Autos ist).