Gemeldeter Verkehrsunfall - Polizeieinsatz auf der A3

Fußgänger auf der Autobahn - zwei Beamte verletzt

Am heutigen Vormittag wurden wir mit dem Stichwort "Verkehrsunfall" auf die A3 alarmiert.

Die Konkretisierung der Meldung während unserer Anfahrt hat uns dann aufhorchen lassen, denn insgesamt drei Personen sollten verletzt sein, eine davon schwer.

Nach unserem Kenntnisstand handelte es sich nicht um einen Verkehrsunfall, sondern um einen Polizeieinsatz, bei dem eine offensichtlich verwirrte Person, die zu Fuß an und auf der Autobahn unterwegs war, durch die Beamten gesichert werden sollte.

Die Person ignorierte wohl die Aufforderungen, griff die Polizisten auch tätlich an und verletzte zwei Beamte.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen unsere Feuerwehrsanitäter die Erstversorgung der Verletzten und Absicherung der Einsatzstelle.

Eine etwa 30-minütige Vollsperre der Autobahn war, auch wegen der Landung des Rettungshubschraubers, zwingend erforderlich.

Einsatzart THL - Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL 1
Einsatzstart 23. März 2024 09:38
Einsatzdauer ca. 0,75h