Quereinsteiger

Natürlich bauen wir nicht nur auf die feuerwehrinteressierte Jugend, sondern freuen uns über jede Bürgerin und Bürger, die in der Gemeinde Schwaig wohnen, sich ehrenamtlich engagieren und anderen aus Notlagen helfen wollen und an einem tollen Vereinsleben mit einer Vielzahl an schönen Veranstaltungen mit und für Schwaig teilhaben möchten.

Wer kann bei uns mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab einem Alter von 18 Jahren können Sie als "Quereinsteiger/-in" dabei sein. Die Jüngeren sind in der Jugendgruppe herzlich willkommen.

Was kostet mich das?

Nichts! Jedes aktive Mitglied und jedem Mitglied der Jugendgruppe wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, mögliche Ausbildungskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt Träger der Feuerwehr die Gemeinde Schwaig.

Wie werde ich aktives Mitglied?

Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit bei der Feuerwehr Schwaig können Sie unserem Kommandanten oder seinem Stellvertreter eine kurze Nachricht senden.

Sie erhalten zügig eine Rückmeldung mit der Info bzw. unserem nächsten Übungstermin, bei dem wir Sie gerne zum "Schnuppern" begrüßen.

Wie wird mir das nötige Wissen vermittelt und wie lange dauert das?

Die notwendigen Grundlagen werden im Rahmen des regulären Übungs- und Ausbildungsbetriebs der aktiven Mannschaft vermittelt. Parallel können weiterführende Ausbildungen durchgeführt werden. Ferner ist i.d.R. die Teilnahme an der Modularen Truppausbildung vorgesehen.

Wann schließlich tatsächlich zu Einsätzen mit ausgerückt werden darf oder kann, entscheidet bei Quereinsteiger/-innen das angeeignete theoretische und praktische Wissen, also das persönliche Engagement und schließlich das "Ok" des Kommandanten.

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht und hinterlassen dabei Ihre Telefonnummer. Wir melden uns umgehend!