Jahreshauptversammlung der FF Schwaig

09.02.2024
Feuerwehr Verein
Rückblick auf 2023 - Ausblick

Am 9. Februar fand im Gerätehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorstand Tobias Graßmann begrüßte den ersten Bürgermeister Thomas Wittmann, den zweiten Bürgermeister Peter Schuster, die dritte Bürgermeisterin Doris Bassimir, Feuerwehrpfleger Walter Neumann und das Ehrenmitglied Kurt Heinloth, sowie die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Mannschaft, die Jugendgruppe und die anwesenden passiven und fördernden Mitglieder.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr Verstorbenen übergab er das Wort an den ersten Bürgermeister.

Dieser übermittelte den Dank des Gemeinderats und damit auch der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Schwaig für die ehrenamtlich geleisteten Dienste, die stete Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft sowie für die Unterstützung bei bzw. Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. beim Hallenbadfest oder dem Schlossfest.

Bürgermeister Wittmann erwähnte hierbei den Begriff der „intrinsischen Motivation“ – ein schwer zu lesendes und auszusprechendes Wort – das aber nichts anderes beschreibt als die wichtige Eigenschaft einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes, ohne äußere Anreize wie Lohn oder Belohnung, sondern vielmehr aus eigenem, inneren Antrieb die Motivation zu finden, anderen Menschen oder Tieren zu helfen oder Sachen zu retten.

Seinen besonderen Dank richtete er auch an die Jugendgruppe, die er als „Generationenvertrag“ für die Zukunft und den Fortbestand der Feuerwehr und damit für die Sicherheit der Bevölkerung der Gemeinde Schwaig beschrieb.

Nach dem Bericht des Schriftführers berichtete der Vorstand unter anderem von den durchgeführten Veranstaltungen und Ausflügen wie z.B. dem Skiwochenende, der Osterwanderung, dem Floriansfest, dem Weinfest und der Fahrt nach Wien.

Kommandant Harald Bock konnte nach dem Rekordjahr 2022 von einer etwas rückläufigen Einsatzzahl berichten, bereits seit 2016 liegt die FF Schwaig nun aber regelmäßig an bzw. über der Zahl von 100.

123 mal wurde die FF Schwaig alarmiert, darunter waren 17 Brandeinsätze, 96 technische Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätze. Zehn Alarmierungen waren Fehlalarme.

857 ehrenamtliche Einsatzstunden wurden geleistet. Insgesamt konnten 41 Personen aus Notlagen gerettet werden. Anders als in den meisten Vorjahren war 2023 von keinen tödlich verletzten Personen oder Verstorbenen zu berichten.

Der Kommandant erklärte den Anwesenden, dass er auf „seine Truppe“ sehr stolz ist!

Jugendwart Florian Schuster berichtete von seiner stets motivierten Jugendgruppe, die – stand 2023 – aus einem Mädel und sieben Jungs besteht.

Neben den Unterrichts- und Ausbildungseinheiten, die auch weiterhin jeden zweiten Freitag stattfinden, berichtete „Flo“ von vielen anderen Aktivitäten, wie der Christbaum-Sammelaktion, Renovierung des Jugendraums, Spalierstehen bei der Hochzeit des stellvertretenden Kommandanten, Teilnahme am Übungstag an der Feuerwehrschule in Geretsried, Unterstützung beim Christbaumschmücken am Schwaiger Plärrer, Jugend-Jahresabschluss mit Kartfahren usw.

Beim jährlichen Wissenstest waren die gesamte Jugendgruppe wieder sehr erfolgreich.

Dem Bericht der Schatzmeisterin folgte durch die Kassenprüfer die Bestätigung einer einwandfreien Buchführung. Die Kassiererin wurde - wie die gesamte Vorstandschaft - einstimmig entlastet.

Mit dem vorletzten Tagesordnungspunkt standen schließlich Neuwahlen an.

Die Wahlberechtigten wählten zum 1. Vorstand Christian Leithner, zum 2. Vorstand Florian Schuster. Simone Beckenbauer wurde in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt.

Zum Vertrauensmann der passiven Mitglieder wurde Erich Schilling gewählt, zu Vertrauensleuten der Führungskräfte Peter Wiedermann und Peter Schuster.

Zum letzten Punkt „Verschiedenes“ folgten keine Wortmeldungen, so dass der Vorstand die Versammlung schließen konnte.