Truppführerlehrgang

12.12.2023
Abschluss der Grundausbildung

Vom 20.11. bis 08.12.2023 fand in Röthenbach und Schwaig ein gemeinsamer Truppführerlehrgang statt, an dem neben 8 Teilnehmern aus Behringersdorf, Haimendorf, Röthenbach/Pegnitz auch eine Kameradin und ein Kamerad aus unseren Reihen - beides Spät- bzw. Wiedereinsteiger - mit Erfolg teilgenommen haben und ab sofort als Truppführerin bzw. Truppführer zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der theoretischen Prüfung musste bei einem Planspiel die auf einem Bild zu sehende Einsatzlage beurteilt und z.B. die Gefahren eingeschätzt werden, danach folgte eine Truppaufgabe und schließlich eine Einsatzübung mit einem angenommenen Zimmerbrand.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz für die Bereitstellung von Personal und Gerät, den Ausbildern, Helfern und Prüfern, die diesen Lehrgang erst möglich gemacht haben. Fotos: FF Röthenbach