Gruppenbild für Website.jpg

Jugendfeuerwehr Schwaig

Unsere Jugendgruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren,
die wir mit jährlich ca. 25 Jugendübungen auf den feuerwehrtechnischen Dienst vorbereiten.
In erster Linie werden die Grundkenntnisse zur Brandbekämpfung, Technischen- und Ersten Hilfe vermittelt.
Durch verschiedene Events wie Zeltlager, 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag, Bowling, Kanufahren, Klettern und vieles mehr,
fördern wir nicht nur den Teamgeist und die Kameradschaft,
sondern auch Spaß und Abwechslung stehen bei uns an oberster Stelle.
Auch Veranstaltungen auf Landkreisebene mit anderen Jugendfeuerwehren gehören zum Programm.
Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr und mit abgeschlossener Grundausbildung dürfen die Jugendlichen auch an Einsätzen,
jedoch außerhalb des Gefahrenbereichs, mitwirken.
Des Weiteren ermöglicht das Üben mit aktiven Feuerwehrkameraden und die Teilnahme an der Leistungsprüfung
eine stetige Weiterbildung und Integration in die Feuerwehrgemeinschaft.

Mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs steht der Übertritt in den aktiven Feuerwehrdienst an, welcher für eine aufregende Zeit mit zahlreichen Einsätzen und kniffligen Situationen sorgt.