Floriansfest 2023 – wieder mit Rekordbesuch

29.07.2023
Auch das leicht geänderte Programm fand Begeisterung

Ganz schön mulmig war uns zumute, als wir am Vorabend bei nasskaltem Wetter erste Vorbereitungen trafen und am Samstagvormittag teilweise bei strömendem Regen mit dem Aufbau begannen.

Auch wenn für ausreichend Regenschutz durch Schirme und Bedachung gesorgt wurde, wäre es eines der wenigen verregneten Floriansfeste der jüngeren Vergangenheit geworden, sicherlich mit deutlich weniger Besuchern als bei dem, quasi „üblichen“, sonnigen Wetter.

Einigermaßen sorgenvoll prüften wir über den Deutschen Wetterdienst immer wieder die Entwicklung und bis kurz vor Beginn war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen.

Doch dann – Petrus muss ein Schwaiger (Feuerwehrmann?) gewesen sein – ein absolut trockener Samstagnachmittag mit viel Sonne und weiß-blauem Himmel. In kürzester Zeit waren die Plätze belegt und die Besucher konnten Kaffee & Kuchen, leckere Bratwürste oder ein Steak mit Salat genießen.

Auch dem Wetterglück ist es vermutlich zu verdanken, dass wir das Rekordjahr 2022 wieder toppen und an der Anmeldung in der Tat 300 Kinder zählen konnten. In der Summe dürfte die Gesamt-Besucherzahl wieder deutlich über 500 gelegen haben.

Interessierte Gäste konnten sich an unseren Fahrzeugen über die jeweils mitgeführten Geräte, Ausrüstungsgegenstände und deren Einsatzzweck informieren - wir standen aber auch für Fragen allgemeiner Art zu Verfügung.

Mindestens vier Jugendliche, die das erforderliche Alter von 12 Jahren erreicht hatten, darunter auch ein Mädchen, zeigten ernsthaftes Interesse am Hobby „Feuerwehr“ und möchten bei einer der nächsten Jugendübungen vorbeischauen (Übung i.d.R. jeden zweiten Freitag ab 17 Uhr, Infos auch über unseren Jugendwart – jugendwart@ff-schwaig.de).

Auch mehrere erwachsene Frauen und Männer informierten sich und stellten dabei fest, dass „Feuerwehr“ für jede und jeden etwas sein kann, Freizeit sinnvoll investiert ist und man in einer großartigen Gemeinschaft auch noch anderen helfen kann.

An unserem speziellen Übungsgerät konnte sich Jung und Alt im Umgang mit einem Feuerlöscher versuchen, neben den bekannten Attraktionen sorgte in diesem Jahr auch ein “Fußball-Dart“ für viel Action und Spaß.

Alle Kinder konnten wieder an der beliebten „Rallye“ durch das Gerätehaus teilnehmen. Es mussten Fragen zum Thema Feuerwehr beantwortet werden. Drei Kinder, die die Lösung herausgefunden haben, dürfen sich nun über einen Besuch unserer Drehleiter freuen und die heimische Straße einmal aus luftiger Höhe betrachten.

Am späten Nachmittag folgte eine Vorführung der aktiven Mannschaft, bei der eine hilflose, erkrankte oder verletzte Person mit der Drehleiter über ein Fenster im ersten Stock gerettet wurde und schließlich das Highlight, die Einsatzübung unserer Jugendgruppe - Meldung „Einsatz für die Feuerwehr Schwaig, Gartenhütte in Vollbrand“. Entwickelte sich das Feuer auf Grund des starken Regens am Vormittag nur zögerlich, konnte unsere Jugend umso schneller „Feuer aus“ melden.

Wir danken dem Edeka E-Center Schmitt, der Firma Bachmeier und der Metzgerei Wendler für ihre Sachspenden und die vielfältige Unterstützung als Beitrag zum Gelingen unserer Veranstaltung.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren Besuch und freuen uns schon heute auf 2024!