Übungstag an der Feuerwehrschule

16.09.2023
Viele Herausforderungen für Führung und Nachwuchs

Schon viele Wochen und Monate war die Vorfreude groß, nachdem wir den Zuschlag für einen Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) erhielten.

Am gestrigen Samstag war es dann so weit und 19 Einsatzkräfte unserer Wehr setzten sich - verstärkt durch zwei bzw. drei Kameraden der benachbarten Feuerwehren Behringersdorf und Röthenbach an der Pegnitz – noch vor Sonnenaufgang mit nahezu dem gesamten Schwaiger Fuhrpark in Richtung Oberbayern in Bewegung.

Dort konnten wir unter Beobachtung und anschließender Manöverkritik von zwei Ausbildern der Feuerwehrschule vormittags je 2 Gruppeneinsatzlagen Brand (Kellerbrand / ausgelöster Heimrauchmelder mit Rettung eines Rollstuhlfahrers) und Technische Hilfe (in Maschine eingeklemmte Hand / Bauunfall mit Einsturz einer Treppe) abarbeiten. Nachmittags rückten wir zu je einer Übungseinheit „Technische Hilfe“ (Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf dem schuleigenen Autobahnabschnitt) und danach zu einer Einheit „Brandeinsatz“ (Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Tiefgarage eines Geschäftshauses) aus.

Der Tag war aufgrund der weiten Anreise und den körperlich und mental überaus fordernden Szenarien zwar sehr anstrengend und lang, den Aufwand aber in jedem Fall wert - für unsere Einsatzkräfte und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger daheim.

Herzlichen Dank an die SFSG für die interessanten Übungsszenarien und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Und danke an die daheim gebliebenen Kameradinnen und Kameraden aus Behringersdorf und Röthenbach an der Pegnitz, die während unserer Abwesenheit die Einsatzbereitschaft für Schwaig sicher gestellt haben!